Karen - Mama eines high-need-babys

Hallo,

 

mein Name ist Karen, ich bin 32 Jahre alt und wohne seit meiner Geburt in der wunderschönen Kaiserstadt Goslar.

 

Im April 2017 habe ich mein erstes Kind zur Welt gebracht. Der kleine Henry kam am 06.04.2017 natürlich auf die Welt und ich bin immer noch jeden Tag dankbar dafür, dass ich eine wunderschöne und komplikationslose Geburt erleben durfte. 

 

Doch schon im Krankenhaus konnte man merken, dass der kleine Henry "anders" war als andere Babys. Er schrie ziemlich viel und ziemlich laut. Ich war dort schon völlig überfordert.

Zuhause kuschelten wir viel und Henry klebte förmlich an mir. Ich konnte ihn nirgendswo hinlegen, nicht mal für eine Minute. Mein Mann konnte ihn auch nicht übernehmen. Sobald er nicht bei mir war, schrie er wie am Spieß. Das selbe im Kinderwagen, Maxi Cosi etc. Alles was auch nur einen Minute weit weg war, war eine Katastrophe (für ihn und auch für mich).

 

Nach 4 Wochen kam die Erlösung. Wir gönnten uns eine Trageberaterin! Und ganz ehrlich: DIE BESTE ENTSCHEIDUNG MEINES LEBENS!

 

Henry liebte es getragen zu werden, da er quasi 24h ganz dicht bei mir sein konnte. Und ich liebte es auch! ich habe die kuschelige Zeit genießen können und hatte trotzdem "mein Leben" wieder zurück ;-) Ich konnte in Ruhe auf die Toilette gehen, Essen kochen und auch essen ;-), Spazieren gehen etc. etc. 

 

Heute weiß ich, dass Henry ein gefühlsstarkes Baby war und heute ein gefühlsstarkes Kleinkind ist. Was genau man unter Gefühlsstark versteht erkläre ich gerne nochmal in einem separaten Beitrag. Bis dahin empfehle ich jedem das Buch "So viel Freude, so viel Wut" von Nora Imlau. 

 

Mittlerweile ist er 2 Jahre alt und wir tragen leider kaum noch :-( Aber ohne die Tragehilfe im ersten Lebensjahr wären wir beide verrückt geworden ;-)

 

Somit habe ich nun im Januar 2019 die Zeit gefunden eine Ausbildung bei der Trageschule Hamburg zu machen. Ich möchte allen Mamas und Papas da draußen zeigen, wie schön das Leben mit einem gut gebundenen Tragetuch und/oder einer perfekt sitzenden Tragehilfe sein kann. Und vor allem wie unnötig (und total überteuert) ein Kinderwagen ist ;-)

 

Und mit der Trageberatung packte mich der Wunsch nach "mehr". Ich habe also im Juni 2019 noch spontan die Ausbildung zur Stoffwindelberaterin gemacht (ja wir wickeln unseren Sohn seit der Geburt mit Stoff und wir sind total überzeugt). Und nun stecke ich noch mitten in der Baby Steps Kursleiterinnen Ausbildung. Was es damit auf sich hat, könnt ihr unter dem Reiter "BabySteps" erfahren :-)

 

Ich freue mich darauf viele Mamas und Papas von der Bindungsorientierten "Beziehung" zwischen Eltern und Kind zu überzeugen und in ihrem Alltag zu unterstützen.

 

Eure Karen

 

 

 

Mein beruflichen Werdegang findet ihr hier.